Aufarbeitung


Zündapp C 50 Sport

Fahrer: Krispin


Geschichte:

Eine lange Suche, muss irgendwann auch zu Ende gehen.

Nun endlich kann ich diesen Klassiker von Zündapp fahren.

 

Abweichend vom Originalzustand beträgt die Motorleistung 5 KW, mit einem 5-Gang-Getriebe und großen 150 mm Trommelbremsen.


Details:

 

Hersteller:   Zündapp

Modell:        C 50 Sport - (517-210 L0)

Bjr:               1970

Art:               Mokick (Leichtkraftrad bis 85 km/h)

Motor:          5-Gang-Fußschaltung

Zustand:      modifizierter Originalzustand 

                      (wird momentan aufgearbeitet)

 



Ursprungszustand


TÜV

Beschreibung:

 

Da die C 50 Sport baulich verändert wurde und damit die Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit gestiegen ist, wäre es fahrlässig, weiterhin nur mit einem Versicherungskennzeichen zu fahren.

 

Die bauliche Veränderung umfasst:

  • Getriebeerweiterung: 5-Gang Getriebe => (vorher: 3-Gang)
  • anderer Zylinder und Zylinderkopf
  • Antriebsübersetzung: Ritzel 16 Z, Kettenblatt 37 Z => (vorher: Ritzel 17 Z, Kettenblatt 43 Z)
  • Vergaser: Bing 1/19/47 => (vorher: Bing 1/15/65)

          (Da ich kein Fan von Bing Vergasern bin, habe ich diesen gegen einen Mikuni Vergaser getauscht.)

  • Vergaser: Mikuni VM20 - 151 => (vorher: Bing 1/19/47)
  • Auspuffanlage
  • Trommelbremsen: 150 mm Durchmesser => (vorher: 120 mm)

Durch diese Veränderungen ergeben sich eine höhere Werte bei:

  • Motorleistung: 5 [KW] / 8800 [U/min] => (vorher: 2,1 [KW] / 4900 [U/min]
  • Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h => (vorher: 40 km/h)

Durch eine Vollabnahme durch den TÜV, ist die Zündapp nun als Leichtkraftrad (bis 85 km/h) zugelassen.

 



Aufarbeitung